Das Duell zweier Riesen: Adidas gegen Nike

Adidas gegen NikeEigentlich haben die beiden Turnschuh-Hersteller Adidas und Nike ein Luxusproblem. Sie sind die führender Hersteller von Sportartikeln, und das weltweit. Und sie haben beide in den letzten Jahren den Markt der Turnschuhe beherrscht wie kaum ein anderes Unternehmen. Außerdem haben beide innovative Entwicklungen im Programm und sind bei ihren Kunden in höchstem Maße beliebt. Aber sie wollen auch beide die Nummer 1 sein.

Wer viel hat, will immer mehr. So kann man wohl die Philosophie der Firma Adidas bezeichnen. Das Unternehmen ist weltweit bestens aufgestellt, aber Nike ist noch ein bisschen besser. Das will Adidas nun ändern. Mit dem Plan namens „Route 2015“ macht sich Adidas auf den Weg, um den Branchenprimus Nike endgültig vom Thron der Nummer 1 zu kicken. Die Wachstumspläne von Adidas bezeichnet Herbert Hainer, Vorstandschef des Unternehmens, als realistisch. Die Idee hinter der „Route 2015“: Man will nicht nur schneller wachsen als der Konkurrent Nike, sondern schneller als der Markt insgesamt. Und das Augenmerk auf Länder wie China, Lateinamerika oder Indien richten.

Wachsen will Adidas vor allem in den Bereichen Fitness und Training. Ebenso wichtig ist aber alles, was auf dem Gebiet Fashion passiert. Für das Unternehmen stehen dabei die beiden Sportarten Basketball und alles, was mit dem Laufen zu tun, hat an erster Stelle. Nike hält sich mit Kommentaren in Richtung Adidas eher zurück. Möglicherweise hat das Unternehmen längst eigene Pläne. Doch es gab auf die Ankündigungen von Herbert Hainer auch Reaktionen. Die Börse reagierte entzückt und ließ die Aktie des Sportartikelherstellers spontan um 3 Prozent steigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.