Nike erfolgreich mit umweltschonenden Turnschuhen

Der Sportartikel-Hersteller Nike zeigt in seiner Kollektion, was er von umweltschonender Herstellung hält. Eine besondere Schuhlinie ist seit einiger Zeit auf dem Markt vertreten. Die Turnschuhe für Damen sind alle aus recycelten Zeitschriften und Zeitungen gefertigt. Auch wenn die Verkaufszahlen nicht die anderen Schuhlinien der Marke überragen konnten, lassen sie doch einen Erfolg des umweltbewussten Denkens erkennen.

Der Name der ökonomisch einwandfreien Schuhe lautet Premium Print Pack. Der Großteil der verwendeten Materialien sind Zeitungsschnipsel und Reste von Zeitschriften. Sohle und Schnürsenkel hingegen bestehen aus den üblichen Materialien. Die Zeitungs- und Zeitschriftenstreifen sind laminiert, um lange haltbar zu sein. Im Grunde kann der neue Nike Turnschuh genauso gut und lange getragen werden, wie die bisherigen Modelle der Nike-Linie.
Der recycelten Kollektion hat Vorläufer, die bei der Kreation Modell gestanden haben. Das sind die Modelle Blazer, Flash Macro und Air Rift. Durch diese Vorbilder erhielten die Schnippsel eine bewährte Form.

Grund für die Recycling-Aktion war der Gedanke der Hersteller, dem Umweltbewusstsein der Käufer zu entsprechen. Diese legen zunehmend Wert auf umweltfreundliches Schuhwerk. Alle Modelle der recycelten Turnschuhe beziehungsweise Sneaker sind wasserfest. Darin gleichen sie sich wieder anderen Schuhen an und bieten einen Vorteil beim Tragen zu jedem Wetter. Der Komfort in den Schuhen soll, nach Aussage der Hersteller, auch in der üblichen Qualität gegeben sein. Die Modelle sind bei den Kunden gut angekommen.

Auch andere Hersteller haben bereits mit ökonomischen Produkten, wie Schuhen aus biologischer Baumwolle und recycelten Gummisohlen, einen Schritt zu umweltfreundlicher Herstellung getan. Darüber hinaus finden Schuhe aus echtem Leder zudem bei nur noch wenigen Anbietern von Turnschuhen, Sneakern oder Sportschuhen einen Platz.

Bildquellenangabe: kdoohan / flickr

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.