Turnschuhe aus Stoff richtig pflegen

Jeder Schuh braucht seine Pflege. Speziell Turnschuhe werden immer beliebter und werden zu den verschiedensten Anlässen getragen. Da bleibt es nicht aus, das die Turnschuhe verschmutzen. Dennoch kommt es immer auf die Materialien der Turnschuhe an, denn Leder kann nicht gleich gepflegt werden wie Turnschuhe aus Stoff. Dafür benötigt man das richtige Zubehör.

Turnschuhe aus Stoff können zum einen in einem Kübel mit Lauge gereinigt werden oder in der Waschmaschine. Für die Seifenlauge kann einfaches Spülmittel verwendet werden. Bevor aber die Turnschuhe da hineingelegt werden, sollte grob der Schmutz noch am trockenen Schuh mit einer Bürste entfernt werden. Nun werden die Schuhe in die Seifenlauge eingetaucht und wieder ordentlich abgeschrubbt. Ist der Schuh gründlich gereinigt, stopft man diesen mit Zeitungspapier aus und stellt ihn zum Trocknen an eine warme Stelle. Dies kann in der Sonne sein oder im Haus an der Heizung. Soll der Turnschuhe in der Waschmaschine gereinigt werden, dann sollte dies aber nicht zu oft geschehen und schon gar nicht bei hohen Temperaturen. Die Turnschuhe werden in einen Waschbeutel gelegt und können dann bei 30 Grad gewaschen werden.

Auch nach dem Waschmaschinengang werden die Schuhe mit Zeitung ausgestopft und an einen trockenen warmen Ort gestellt. Ideal ist die Heizung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.