Der individuelle Turnschuh: Die erste Sneaker-Manufaktur

Sneaker-ManufakturTurnschuhkauf ist schon längst nichts mehr, was man über das Knie bricht. Bei dem richtigen Schuh kommt es auf viele Faktoren an. Wofür wird der Turnschuh gebraucht? Wie sieht es mit der Beschaffenheit der Füße aus? Welches Material, welche Form, welche Farbe wird bevorzugt? Früher mag man einfach in ein paar Schuhe hineingeschlüpft sein und die Entscheidung war gefallen. Heute ist das Kaufen von Schuhen eine kleine Wissenschaft. Und wer es besonders ernsthaft betreiben will, der fährt am besten nach Berlin.

Für jeden Fuß den richtigen Turnschuh
Mitten in Berlin kann man seit dem 1. Dezember darüber staunen, was alles möglich ist, wenn es um die eigenen Turnschuhe geht. In der ersten Sneaker-Manufaktur „Snique“ werden Turnschuhe nach Maß angefertigt. Dabei wird in drei Arbeitsschritten vorgegangen. Zunächst erfolgt die Erstberatung. Hier geht es darum, den genauen Bedarf zu ermitteln. Jeder hat schließlich genaue Vorstellung von dem, was er gern hätte. Oder aber er hat eben genau diese Vorstellungen nicht. Dann gibt es Anregungen aus der Manufaktur. Im zweiten Schritt werden die Füße genaustens unter die Lupe genommen. Es wird so lange vermessen und überprüft, bis alle nötigen Daten vorliegen. Erst dann folgt der nächste Schritt, die Anfertigung.

Der nächste Plan
Kopf von „Snique“ ist Jule Schumacher. Man könnte sagen, sie ist eine Schuhliebhaberin vom Scheitel bis zur (Schuh-)Sohle. Schumacher kennt sich aus, wenn es um Gerbungen, Lederarten oder Atemfähigkeit verschiedener Materialien geht. Und sie plant auch schon ihre nächsten Schritte. Die Sneaker-Manufaktur hält sich in den Räumlichkeiten des Berliner Kultladens „“Bagjack“ auf. Da bietet sich eine Zusammenarbeit an. Denn wer sich gern seine Turnschuhe anfertigen lässt, hat sicher auch nichts gegen eine passende Tasche dazu.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.